Kreisler Everblacks 2 Neuauflage

Be the first to review this product

Availability: In stock

Delivery Time: 2-3 Werktage

€23.90
Incl. VAT and excl. Shipping Cost

Artist

Kreisler, Georg

Details

Die Lieder in diesem Album sind heute, September 1971, zwischen, vier und sechzehn Jahren alt. Man sagt mir, sie seien amüsant, man wollte sie gerne immer wieder hören. Grund genug also, die Platte abzulehnen. Aber da ist noch etwas: Fast jedes dieser Lieder war einmal revolutionär. Das Lied vom Tauben­ vergiften wurde erst drei oder vier Jahre nach seiner Entstehung für Funk und Fernsehen freigegeben. Die Lieder zum Fürchten wurden von vielen Kritikern geschmacklos und unmoralisch genannt, denn es gab noch keinen Vietnamkrieg und man wollte nicht gerne an Kriegsgreuel erinnert werden. Wenn ich die Zeit der alten Lieder heraufbeschwöre, so merke ich, dass sich seither zwar viel verändert, aber wenig geändert hat. Vor wenigen Wochen wurde mein Lied über Franz Josef Strauß im Fernsehen des Südwestfunks ebenso diktatorisch zensuriert, wie 1968 meine Lieder über Zeitungskritiker im Österreichischen Fernsehen und wie 1958 das Lied von Gelsenkirchen im Norddeutschen Fernsehen. Wenn ich also von Zeit zu Zeit meine „Everblacks“ vorführe, wie im vorliegenden Fall in der Pädagogischen Hochschule in Esslingen, wo diese Platten aufgenommen wurden, so schließe ich immer eine Diskussion an die Veranstaltung an, in der über das Hier und Heute gesprochen wird. Die Diskussion in Esslingen war gut. Auf der Platte muss sie aus Platzmangel wegbleiben, aber man kann sie zu Hause ohne weiteres nachholen. Wir leben in einer Zeit, in der es jedem denkenden Menschen klar sein muss, dass sich die Vergangenheit nicht wiederholen DARF, denn das wäre unser aller Untergang. Es ist schön, zu wissen, dass diese Lieder nun einem größeren Kreis zugänglich gemacht werden können, weil sie mittlerweile Patina angesetzt haben und nur mehr amüsant sind. Lasst uns aber bitte beim Lachen nicht die Gegenwart vergessen! Lasst uns von der Vergangenheit für die Gegenwart profitieren! - Georg Kreisler

Additional Information

Setanzahl 2
Tonträger CD
Artikelnummer PR90837
Veröffentlichungsdatum Dec 14, 2018
Tracks CD I:

01. Ich hab ka Lust
02. Dreh das Fernsehen ab
03. Der Paule
04. Der Ausländer
05. Max
06. Onkel Joschi
07. Der Witz
08. Mein Weib will mich verlassen
09. Treten Sie näher, Franz Josef
10. Zu leise für mich
11. Humoreske
12. Vierzig Schilling
13. Die Ehe
14. Das Wort „Verlassen"
15. Marie Galetta

CD II:

01. Weihnachten ist eine schöne Zeit
02. Der Weihnachtsmann auf der Reeperbahn
03. Oper, Burg und Josefstadt
04. Er war liab
05. Am Totenbett
06. Der Beschluß
07. Ich hab a Mädele
08. Sie ist ein herrliches Weib
09. Ich fühl mich nicht zu Hause
10. Für was bist du gekommen
11. Das Grammophon
12. Eine kleine Gutenachtmusik
13. Die Hexe
14. Weg zur Arbeit
15. Warum
This site uses cookies. By continuing to browse this site you are agreeing to our use of cookies. Find out more here.
x