Nach 40 Jahren und unzähligen Auftritten bei Kirtagen in kleinsten Dörfern, Volksmusik-festivals, Lesungen, Weinfesten, und klassischen Konzerten in der Staatsoper war die Zeit reif, sich dem auf österreichischem Boden entstandenen musikalischen Kulturgut zu widmen.

Mit Willi Resetarits, Roland Neuwirth und Gerhard Blaboll hat sich Ninić prominente Unterstützung von namhaften Vertretern der heimischen Musikszene geholt. Auf der 15 Track enthaltenden CD finden Volkslieder, Auszüge aus Operetten und klassische Lieder zusammen in einem Mix, wie er österreichischer nicht sein kann.

wienertschuschenkapelle


Es war ein langgehegter Wunsch von mir, nach vierzehn Tonträgern mit „tschuschischen“ Inhalten, eine CD mit Musik ausschließlich aus Österreich zu machen. Warum? Wir leben ja schon so lange in Österreich, ich mittlerweile über 40 Jahre. Wir spielten Kirtage in kleinsten österreichischen Dörfern, Volksmusikfestivals zusammen mit den besten österreichischen Musikformationen, Lesungen mit österreichischen Autoren, Klassisches in der Staatsoper, Weinfeste auf steirischen Hügellandschaft-Gasthöfen, österreichischen Hochzeiten auf „tirolerischen Almen“. Wir spielten im Ausland als musikalische Botschafter und Vertreter Österreichs, unser Publikum im Lande ist vorwiegend österreichisch – und so weiter und so fort. Auf unseren alten Tonträgern finden sich vereinzelt Lieder aus Österreich, die Zeit war aber reif, sich dem musikalischen Kulturgut, das auf österreichischem Boden entstanden ist, mit einer besonderen Aufmerksamkeit zuzuwenden.

Die Qual der Wahl war bis zum Schluss omnipräsent. Denn wir konnten aus einem großen Reichtum schöpfen und hatten die Freiheit des Hofnarren, alles nehmen zu dürfen, was uns gefällt. So haben Sie nun eine CD in der Hand, auf der Klassisches und Volksmusik, Modernes und Altbewährtes, Gecovertes und Selbstkomponiertes zu hören ist. Ein besonderes Anliegen war mir mit ein paar Liedern die Musik der österreichischen Minderheit mit an Bord zu nehmen.

Um Authentizität haben wir uns redlich bemüht, aber bitte verzeihen Sie, wenn auch diese CD „tschuschisch“ klingt. Mit Augenzwinkern – wahrscheinlich können wir nicht anders.

 - Slavko Ninić



Termine 2018:

 

April

12.04.2018

Unplugged Session Kulisse Wien

14.04.2018

Festival Literatur und Wein Stift Göttweig

27.04.2018

Orpheum Graz

 

Juli

07.07.2018

Schrammelklang Festival Litschau

08.07.2018

Schrammelpfad Schrammelklang Festival Litschau

08.07.2018

Donauparkbrühne Wien

14.07.2018

Summertimesblues Festival Schloss Gamlitz

www.tschuschenkapelle.at