PREISER RECORDS
Classics – Cabaret – Wienerlied

Preiser Records GmbH is a Viennese company that combines the labels PREISER RECORDS, PREISER Classics and Lebendige Vergangenheit/Legendary Voices, PREISER Jazz and EXTRAPLATTE. Together with its own distribution arm, PREISER is one of the leading independent record companies in Austria.

“Musical diversity over the decades"

PREISER RECORDS can look back over a long history steeped in tradition. Founded by Otto G. Preiser in 1952, the label, then as now, supports and promotes high-quality recordings in the areas of classical music, cabaret and Wienerlied (Viennese song). To date, recordings by Helmut Qualtinger, Georg Kreisler, Cissy Kraner, Gerhard Bronner, Heinz Conrads, Kurt Sowinetz, Angelika Kirchschlager or Hermann Leopoldi and Helly Möslein, to name just a few, have formed the centrepiece of PREISER productions and are the cornerstones of the chosen genres.

With its several hundred productions, the PREISER catalogue is one of the most prestigious and authoritative sources of documentation on the leading singers and musicians of the past 100 years. Classical music and classics from this extensive repertoire will in future be offered under a fitting platform - the PREISER Classics label. 


Distribution of

PREISER RECORDS

Close collaboration with the trade has always been a priority for PREISER. The importation of records from foreign labels has been an aspiration since the company was founded. The takeover of exclusive distribution of the RCA and Westminster labels saw records from these famous international brands become available in Austria for the first time. A home for music-lovers was also created with the firm's in-house music business, the "Hi-Fi-Schallplattenzentrum" ("Hi-Fi Record Centre"), on Vienna's Kärntnerstrasse.

Physical distribution channels established at the time were expanded at the turn of the century with digital sales. Because of its many years of collaboration with REBEAT Digital, PREISER has also acquired up-to-date knowledge and expertise in the area of international digital distribution.

The strong physical and digital distribution network of PREISER RECORDS is now used, among others, by artists such as Georg Breinschmid, Elisabeth Kulman, Agnes Palmisano, Christina Zurbrügg, Timna Brauer, Jimmy Schlager, Karl Hodina, Bartolomey Bittmann, Black Inhale, Guilty, Marlen Billii, the Wiener Tschuschenkapelle, Seiler and Speer.


Manfred Lappé
Managing Partner

direct +43.1.5331853 20
e-mail ML[at]preiserrecords.at

Erwin Rauscher
Sales & Distribution

direct +43.1.5331853 28
e-mail ER[at]preiserrecords.at

Katharina Forstner, MA
Product & Promotion

direct +43.1.5331853 25
e-mail KF[at]preiserrecords.at

Veronika Mistelbauer
Accounting & Taxes

e-mail VM[at]preiserrecords.at

One common denominator runs through the PREISER RECORDS team: a love of music.
With our different backgrounds, we offer skills and know-how based on a wealth of long-term experience in the industry and its related fields.

Creativity calls for individuality. That's why we concern ourselves with providing individual support to artists to shape long-lasting careers and encourage successful collaboration over the years. Our aim is to develop strategies that provide musicians with a stable foundation for their careers.


PREISER RECORDS history:

The company's founder, Otto G. Preiser, was born in Vienna in 1920, emigrated to England and returned to Austria after the war.

In Vienna in 1947, he met the American musicologist H.C. Robbins Landon, with whom he founded the Haydn Society in 1949. Its aim was to produce a complete edition of all Haydn's works, both as scores and on record. Otto G. Preiser took over management of the company in 1950. One of his greatest coups was to acquire the rights and publication of RAVAG radio tapes of two Haydn works, "Die Schöpfung" ("The Creation") and "Die Jahreszeiten" ("The Seasons") under Clemens Krauss, recorded during the war at the Wiener Musikverein. Like many small record labels, the Haydn Society too was soon unable to keep pace with the fierce competition and was forced to vacate its Vienna premises. However, Otto G. Preiser secured the exclusive rights to distribute the records in Austria and was soon able to establish himself in the record trade again. He concentrated on historic recordings and issued unique tape recordings from radio archives on disc. The success he had predicted proved him right.

In 1952, Otto G. Preiser thought it was high time he established his own label and gave it his own name: PREISER RECORDS. Otto G. Preiser & Co GmbH was founded.

In 1958, he and his producer, Jürgen Schmidt, laid the foundation for the series "Kabarett aus Wien" ("Cabaret from Vienna"), focusing on the representatives of Vienna's great cabaret scene at the time. The first release with Gerhard Bronner and Helmut Qualtinger was a runaway success. By the time it celebrated its 40th anniversary in 1998, the series contained more than 50 titles. In 1964, tenor Julius Patzak was able to fulfil a heartfelt wish with the very successful release of Schubert's "Winterreise" song cycle. In the same year, the Wiener Konzerthausquartett played the complete chamber music works of Franz Schmidt, as well as most of the string quartets of Joseph Haydn.

By 1965, PREISER had several studios for recording and copying. That year, the large studio and attached recording hall were fitted out with the best technology available at the time and until the 1970s were a meeting point for the most famous musicians and cabaret artists in Austria: Friedrich Gulda recorded there with the Eurojazz Orchestra, Paul Badura-Skoda and Jorg Demus sat the Bösendorfer Imperial grand, Gilbert Schuchter made all his Schubert records and his entire Mozart repertoire, while Fatty George was also there, as were Karl Farkas, Helmut Qualtinger and many others. They met for legendary recording sessions under the direction of Josef Kamykowski.

Virtually in its original state and with the original equipment, it remains one of the world's last classic recording studios to use vintage vacuum-tube technology. Still in operation as before, the studio continues to be used for top-quality analogue recordings. It offers recording spaces with impressive acoustics, and room enough even for large productions.

In 1966, Otto G. Preiser and Jürgen Schmidt decided to dedicate their own series to the great singers of the past; the first recording from "Lebendige Vergangenheit/Legendary Voices" was devoted to Viennese bass Richard Mayr. The new "lilac label", which has retained its distinctive colour to this day, was welcomed with great enthusiasm. Together with the "Court Opera" series, which focused on the acoustic recording period, and was subsequently integrated into "Lebendige Vergangenheit/Legendary Voices " in the age of the CD from 1987, these series set new standards in the area of the transfer and editing of historic recordings.

In 1969, on the occasion of the 100th anniversary of the Vienna State Opera, PREISER RECORDS issued an album containing five discs. "Von der Hofoper zur Staatsoper" ("From Court Opera to State Opera") was dedicated to singers from the Vienna Opera between 1902 and 1937.

A similar project was undertaken in 2012 for the 60th anniversary of PREISER RECORDS itself. The double album and DVD contained performances by artists such as Agnes Heginger, Georg Breinschmid and Thomas Gansch, Willi Resetaritz, Birgit Denk and Tanz Baby! Highlights of past PREISER catalogues

In 2015, PREISER was invigorated by new partners from the music business and has taken a number of steps, including changing the staffing structure, in order to respond to changes in the music industry. As a result, the company was subsequently renamed Preiser Records GmbH.

PREISER has always been a synonym for top-quality recordings, successful artists and releases. We remain committed to bringing new productions "Made in Austria" to music-lovers everywhere.

PREISER RECORDS
Klassik – Kabarett – Wienerlied

Die Preiser Records GmbH ist eine in Wien ansässige Firma, welche die Labels PREISER RECORDS, PREISER Classics und Lebendige Vergangenheit, PREISER Jazz und EXTRAPLATTE zusammenfasst. Gekoppelt mit einem eigenen Vertriebszweig ist PREISER eines der führenden unabhängigen Tonträgerunternehmen Österreichs.

„Musikalische Vielfalt Jahrzehnte übergreifend“

PREISER RECORDS greift auf eine lange und traditionsreiche Bestandsgeschichte zurück. Von Otto G. Preiser 1952 gegründet, verschreibt sich das Label, damals wie heute, der Pflege und Förderung qualitativ hochwertiger Tonträgerproduktionen in den Bereichen Klassik, Kabarett und Wienerlied. Bis heute bilden Aufnahmen von Helmut Qualtinger, Georg Kreisler, Cissy Kraner, Gerhard Bronner, Heinz Conrads, Kurt Sowinetz, Angelika Kirchschlager oder Hermann Leopoldi und Helly Möslein, um nur wenige zu nennen, das Herzstück der bei PREISER erschienenen Produktionen und definieren Eckpfeiler in der Genrewahl.

Mit mehreren hundert Produktionen ist der PREISER Katalog einer der angesehensten und verlässlichsten Dokumentationsquellen für die bedeutendsten SängerInnen und MusikerInnen der vergangenen hundert Jahre. Klassik und Klassikern dieses umfassenden Repertoires wird mit dem Label PREISER Classics in Zukunft eine gebührende Plattform geboten.


Vertrieb von

PREISER RECORDS

Eine intensive Zusammenarbeit mit dem Handel stellte für PREISER schon immer einen Schwerpunkt dar. Seit Firmengründung war der Import von Schallplatten ausländischer Labels ein Anliegen, und durch Übernahme des Exklusivvertriebs von RCA und Westminster waren erstmals Platten dieser international bekannten Marken in Österreich verfügbar. Mit dem hauseigenen Musikgeschäft „Hi-Fi-Schallplattenzentrum“ in der Wiener Kärntnerstraße wurde darüber hinaus eine Heimat für Musikliebhaber geschaffen.

Der damals etablierte physische Vertrieb wurde um die Jahrhundertwende um den digitalen Verkauf erweitert. Auf Grund der langjährigen Kooperation mit REBEAT Digital, verfügt PREISER auch im weltweiten digitalen Distributionsbereich über Aktualität und Know-how.

Aktuell wird das ausgeprägte physische und digitale Vertriebsnetzwerk von PREISER RECORDS unter anderem von KünstlerInnen wie Georg Breinschmid, Elisabeth Kulman, Agnes Palmisano, Christina Zurbrügg, Timna Brauer, Jimmy Schlager, Karl Hodina, BartolomeyBittmann, Black Inhale, Guilty, Marlen Billii, Wiener Tschuschenkapelle und Seiler und Speer, genutzt.

Manfred Lappé
Managing Partner

direct +43.1.5331853 20
e-mail ML[at]preiserrecords.at

Erwin Rauscher
Sales & Distribution

direct +43.1.5331853 28
e-mail ER[at]preiserrecords.at

Katharina Forstner, MA
Product & Promotion

direct +43.1.5331853 25
e-mail KF[at]preiserrecords.at

Veronika Mistelbauer
Accounting & Taxes

e-mail VM[at]preiserrecords.at

Das Team von PREISER RECORDS kann durch einen gemeinsamen Nenner zusammengefasst werden: der Liebe zur Musik.

Aus unterschiedlichen Richtungen kommend, bieten wir Kompetenz und Know-How aus verschieden langer Erfahrung in der Branche und deren Bereichen.

Kreativität erfordert Einzigartigkeit. Es ist uns daher ein Anliegen KünstlerInnen durch individuelle Unterstützung zu fördern, um Karrieren nachhaltig zu gestalten und eine gute Zusammenarbeit über längere Zeiträume zu ermöglichen. Ziel ist es, den Anforderungen des Genres entsprechende Strategien zu entwickeln, um MusikerInnen ein stabiles Fundament für ihre Karriere zu schaffen.


PREISER RECORDS Entstehungsgeschichte:

Der Firmengründer Otto G. Preiser wurde 1920 in Wien geboren, emigrierte nach England und kehrte nach dem Krieg nach Österreich zurück.

1947 traf er in Wien den amerikanischen Musikforscher H.C. Robbins Landon, mit dem er 1949 die Haydn Society gründete, deren Ziel es war, eine Gesamtausgabe aller Werke Haydns in Partitur und auf Schallplatte herauszubringen. 1950 übernahm Otto G. Preiser die Geschäftsführung der Gesellschaft. Einer der größten Coups war damals der Erwerb der Rechte und die Veröffentlichung von RAVAG Rundfunk-Bändern der beiden Haydn Werke "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" unter Clemens Krauss, die während des Krieges im Wiener Musikverein aufgenommen worden waren. Wie viele kleine Schallplattenlabels konnte auch die Haydn Society bald im harten Konkurrenzkampf nicht mehr mithalten und musste ihr Wiener Büro auflassen. Otto G. Preiser sicherte sich jedoch die Rechte deren Platten exklusiv in Österreich vertreiben zu dürfen, und konnte sich binnen kurzer Zeit wieder im Schallplattenhandel etablieren. Er konzentrierte sich u.a. auf historische Aufnahmen und veröffentlichte einmalige Bandaufzeichnungen aus den Radioarchiven auf Schallplatte. Der Erfolg, den er vorhergesehen hatte, gab ihm Recht.

1952 fand es Otto G. Preiser an der Zeit sein eigenes Label zu etablieren und ihm seinen Namen zu geben: PREISER RECORDS. Die Otto G. Preiser & Co GmbH wurde gegründet.

1958 legte er mit seinem Produzenten Jürgen Schmidt den Grundstein zu der Serie "Kabarett aus Wien", die sich auf die Vertreter der damaligen großen Wiener Kabarett-Szene konzentrierte. Bereits die erste Veröffentlichung mit Gerhard Bronner und Helmut Qualtinger war ein Riesenerfolg. Nach ihrem 40-jährigen Jubiläum 1998 brachte es die Serie auf über 50 Titel. 1964 konnte mit der überaus erfolgreichen Veröffentlichung von Schuberts "Winterreise" dem Interpreten Julius Patzak ein Herzenswunsch erfüllt werden. Im selben Jahr spielte das Wiener Konzerthausquartett die gesamte Kammermusik von Franz Schmidt, sowie einen Großteil der Streichquartette Joseph Haydns, ein.

Bis 1965 verfügte PREISER über mehrere Studios, in denen aufgenommen bzw. überspielt wurde. Das in diesem Jahr mit der besten damals erhältlichen Technik eingerichtete große Studio und der daran angeschlossene Aufnahmesaal waren bis in die 1970er-JahreTreffpunkt der bedeutendsten MusikerInnen und KabarettistInnen Österreichs: Friedrich Gulda nahm hier mit dem Eurojazz-Orchester auf, Paul Badura-Skoda und Jorg Demus saßen am Bösendorfer Imperial-Flügel, Gilbert Schuchter spielte alle seine Schubert-Aufnahmen und sein gesamtes Mozart-Repertoire ein, Fatty George war dabei - genauso wie Karl Farkas, Helmut Qualtinger und viele andere. Man traf sich zu legendären Aufnahmesitzungen unter der Leitung von Josef Kamykowski.

Praktisch im Originalzustand mit dem Original-Gerätepark erhalten geblieben, gilt es als eines der weltweit letzten Klassik-Aufnahmestudios in Vintage-Röhrentechnik. Nach wie vor betriebsbereit, wird das Studio noch heute für höchstwertige Analog-Aufnahmen genutzt. Dazu stehen Aufnahmeräumlichkeiten mit beeindruckender Akustik zur Verfügung, die selbst Großproduktionen Platz bieten.

1966 beschlossen Otto G. Preiser und Jürgen Schmidt den großen SängerInnen der Vergangenheit eine eigene Serie zu widmen: die erste Platte der "Lebendigen Vergangenheit" war dem Wiener Bass Richard Mayr gewidmet. Mit großem Enthusiasmus wurde das neue „lilafarbene Label", das seine prägnante Farbe bis heute behalten hat, willkommen geheißen. Zusammen mit der Serie "Court Opera", die sich eher auf die akustische Aufnahmeperiode konzentrierte und die später, im Zeitalter der CD ab 1987 in die "Lebendige Vergangenheit" integriert wurde, setzten diese beiden Serien neue technische Standards im Bereich der Überspielung und Bearbeitung historischer Aufnahmen.

1969 veröffentlichte PREISER RECORDS anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Wiener Staatsoper ein Album mit fünf Platten. "Von der Hofoper zur Staatsoper" war SängerInnen der Wiener Oper zwischen 1902 und 1937 gewidmet.

Ein ähnliches Projekt wurde 2012 zum 60-jährigen Bestehen von PREISER RECORDS selbst umgesetzt. Auf dem Doppelalbum inklusive DVD präsentierten KünstlerInnen wie Agnes Heginger, Georg Breinschmid und Thomas Gansch, Willi Resetaritz, Birgit Denk oder Tanz Baby! Highlights des PREISER Kataloges der vergangenen Jahre.

Im Jahr 2015 wurde PREISER durch neue Gesellschafter aus dem Musikbusiness gestärkt und hat zahlreiche Schritte unternommen, darunter die Umstellung der Mitarbeiterstruktur, um auch weiterhin entsprechend dem Wandel der Musikindustrie zu agieren. Im Zuge dessen erfolgte abschließend die Umbenennung der Firma in die Preiser Records GmbH.

PREISER war schon immer ein Synonym für qualitativ hochwertige Aufnahmen, wie auch für erfolgreiche KünstlerInnen und Veröffentlichungen. Es ist uns daher ein großes Anliegen, Musikinteressierte mit neuen Produktionen „Made in Austria“ bekannt machen zu dürfen.