Pasquale Amato Vol 1

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Interpret

Amato, Pasquale I

Details

Lebendige Vergangenheit

Die Laufbahn dieses Sängers weist zwei markante Phasen auf. Die erste, verhältnismäßig kurze Etappe legte den Grundstein für seine spätere Berühmtheit. In dieser Zeit entwickelte er sich zu einem der bedeutendsten Baritonisten seiner Ära, zu einem Sänger, in dem man eine Mittierposition zwischen Battistinis hochgezüchteter Belcantokultur und der chevaleresken Vortragsweise Antonio Scottis erkannte. Aus dieser Ara stammen auch die vorzüglichen Tonaufnahmen, die uns Amatos edle, sonore Stimme erhalten haben. Etwa ab dem Jahre 1915 setzte der Niedergang seiner gesanglichen Kräfte ein, der schließlich zum völligen stimmlichen Ruin führte. Das Erstaunliche daran ist die Tatsache, dass Amato in diesem Zustand noch fast zwei Jahrzehnte als international anerkannte Berühmtheit wirken konnte. Sein Name hatte von seiner früheren Wirkungszeit so guten und gewichtigen Klang, dass man ihm die schwachen Leistungen seiner Spätzeit gerne verzieh. Der Künstler wurde in Neapel geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt, am Konservatorium San Pietro a Majella. Im Alter von zweiundzwanzig Jahren debütierte er am Teatro Bellini zu Neapel in der Partie des Germont in Verdis "La Traviata". Weitere Rollen seiner frühen Laufbahn waren der Lescaut in Puccinis "Manon Lescaut", Escamillo, Renato, Valentin. Im Jahre 1902 sang er mit starkem Erfolg im Teatro Dal Verme zu Mailand. Weitere Stationen seines Wirkens waren Salerno, Genua, Catania, sowie verschiedene außer-italienische Städte wie Syracus, Monte Carlo, München, Nürnberg, Leipzig, Prag, Odessa. 1904 sang er - bereits als anerkannter Künstler - am Teatro Costanzi in Rom, und war besonders in Donizettis "Maria de Rohan" und Leoncavallos "Zaza" erfolgreich. Im selben Jahr debütierte er am Teatro Massimo zu Palermo. Dem Publikum der Covent Garden Opera stellte.er sich am 18. Oktober 1904 als Amonasro vor. Weitere Partien seiner Londoner Ara waren Rigoletto (alternierend mit Maurel und Sammarco), Escamillo, Marcel. Eine weitere wichtige Station seiner Karriere war das Teatro Col6n in Buenos Aires. Amato hatte in Südamerika überragende Erfolge und sang hier Hauptpartien in italienischen, deutschen, französischen und russischen Opern. Als Beispiele seien genannt: "Zampa", "Andre Chenier", "Fürst Igor", "Werther", "Linda di Chamounix", "Lohengrin", "Samson und Dalila". 1907 … The career of this singer must, perforce, be subdivided into two phases. The first, comparatively short phase, laid the foundation for his subsequent fame. Initially he was one of the most important baritones of his time, a singer whose style was mid-way between Battistini's rarified belcanto and the heroic splendor of Antonio Scotti. From this time date the superb recordings of Amato’s noble, plangent voice. Amato’s vocal decline, which eventually led to complete vocal self-destruction can be dated as starting around the year 1915. The astonishing fact is that despite his audible incapacity Amato continued to be regarded as an international singer for almost twenty years. So superb was he in his vocal prime that it sufficed to carry him through the years of his flagging powers. Amato was born in Naples and was trained at the Conservatoire San Pietro a Majella. At the age of twenty-two he made his debut at the Teatro Bellini in Naples, singing Germont père in "La Traviata". Further roles of his early career were Lescaut in Puccini's "Manon Lescaut", Escamillo, Renato, Valentine. In 1902 he was acclaimed at the Teatro Dal Verme, Milan. He was subsequently engaged to sing in Salemo, Genua, Catania; later he left his native shores to sing in Syracus, Monte Carlo, Munich, Nuremberg, Leipzig, Prague and Odessa. In 1904 - already a celebrity - he was engaged at the Teatro Constanzi in Rome where he was especially successful in Donizetti's "Maria de Rohan" and Leoncavallo's "Zaza". That same year he made his debut at the Teatro Massimo in Palermo. He made his Covent Garden debut on 18th October 1904, as Amonasro. Other roles during his time in London were Rigoletto (alternating with Maurel and Sammarco), Escamillo and Marcel. Another landmark was the Teatro Col6n in Buenos Aires. Amato enjoyed huge success in South America and sang main roles in Italian, German, French and Russian operas, viz: "Zampa", "Andre Chenier", "Prince Igor", "Werther", "Linda di Chamounix", "Lohengrin", "Samson et Dalila". In 1907 …

Zusatzinformation

Setanzahl 1
Tonträger CD
Artikelnummer PR89064
Veröffentlichungsdatum 28.01.1999
Tracks Largo al factotum (Il Barbiere Di Siviglia), Ah, l´alto ardor (La Favorita), O vecchio cor, che batti (I due Foscari), Figlia! Mio padre! (Rigoletto), Povero Rigoletto - Cortigiani (Rigoletto), Dite alla giovine (La Traviata), Di Provenza il mar (La Traviata), Eri tu che macchiavi (Un Ballo in Maschera), Innaffia l´ugola (Otello), Credo in un Dio crudel (Otello), Sei vendicata assai (Dinorah), Adamastor, re delle acque profonde (L´Africana), Tre sbirri, una carrozza (Tosca), Ferito prigionier (Germania), Torna a Surriento, Vola, vola, Chiarastella
1
Largo al factotum (Il Barbiere Di Siviglia)
2
Ah, l´alto ardor (La Favorita)
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O vecchio cor, che batti (I due Foscari)
4
Figlia! Mio padre! (Rigoletto)
5
Povero Rigoletto - Cortigiani (Rigoletto)
6
Dite alla giovine (La Traviata)
7
Di Provenza il mar (La Traviata)
8
Eri tu che macchiavi (Un Ballo in Maschera)
9
Innaffia l´ugola (Otello)
10
Credo in un Dio crudel (Otello)
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Sei vendicata assai (Dinorah)
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Adamastor, re delle acque profonde (L´Africana)
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Tre sbirri, una carrozza (Tosca)
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Ferito prigionier (Germania)
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Torna a Surriento
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Vola, vola
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Chiarastella
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