Helge Rosvaenge Arien & Lieder Vol 2

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Interpret

Rosvaenge, Helge

Details

Lebendige Vergangenheit

Helge Rosvaenge, einer der größten Tenöre, den die deutsche Opernbühne je aufzuweisen hatte, wurde am 29. August 1897 in Kopenhagen geboren. Nach bestandenem Abitur bezog er 1915 das Polytechnikum, um Chemiker zu werden. Nebenbei nahm er auch Gesangsunterricht. Um sich von den Anstrengungen der Hochschulprüfung zu erholen, nahm er die Einladung eines ihm befreundeten Künstlerehepaares an und gewann so Anschluss an Theaterkreise in der mecklenburgischen Residenz Schwerin. Nach einem erfolgreichen Probesingen erfolgte 1921 sein Bühnendebüt am Mecklenburgischen Landestheater in Neustrelitz. Von 1922 bis 1924 sang er am Landestheater von Altenburg in Thüringen. Von dort führte ihn der Weg an das Stadttheater von Basel (bis 1926) und weiter nach Köln. Im Opernhaus zu Köln fand er Zugang zu den Opern von Verdi, die von da an einen wesentlichen Teil seines Repertoires ergaben. 1929 gelang ihm als Alfred in „La Traviata" der erste durchschlagende Erfolg an der Berliner Staatsoper. Seine Partnerin war Gitta Alpar. Man hielt ihn dort' als Nachfolger von Richard Tauber fest, der soeben seinen Vertrag gelöst hatte. Bis 1945 gehörte er ohne Unterbrechung zu den ersten Tenören dieses hervorragendsten deutschen Operntheaters. In Leo Blech fand er einen väterlichen Freund und künstlerischen Helfer, dem er den größten Teil seines Repertoires verdankte. Seit 1930 band ihn ein Gastspielvertrag auch an die Wiener Staatsoper. Sein ständiger Wohnsitz blieb jedoch Berlin, das er auch während der größten Bombenangriffe des Zweiten Weltkrieges nicht verließ; er trat noch in Konzerten auf, als die Opernhäuser infolge des „Totalen Krieges" schließen mussten. Nach dem Einmarsch der Russen kam er als „kollaborationsverdächtiger Ausländer" einige Monate in das Lager Krasnogorsk bei Moskau. Von dort wurde er nach Schweden gebracht. Seine Heimat Dänemark verwehrte dem ,,Deutschenfreund'' die Rückkehr. So beschloss er, ein neues Leben aufzubauen. Mit baltischen Flüchtlingen wagte er auf einem unzulänglich hergerichteten Kutter die Reise nach Venezuela. Günstige Nachrichten aus der Heimat holten ihn unterwegs auf den Kanarischen Inseln ein. Er fing in Basel ein zweites Mal an. Seine Partnerin war Lisa della Casa, eine junge Anfängerin. Ein Jahr später traf er in Wien wieder mit Maria Cebotari zusammen. Er sang den Kalaf in jener denkwürdigen Turandot-Inszenierung, der die vom Tode gezeichnete Cebotari … Helge Rosvaenge, one of the greatest tenors ever to appear upon the German operatic stage, was born August 29, 1897, in Copenhagen. Following completion of his intermediary schooling, he entered the Polytechnic Institute in 1915 to take up the study of chemistry. However, along with his academic training, he had already begun his voice studies. In order to rest up from his university examinations, he accepted invitation to spend some time with a culturally active married couple, with whom he was acquainted, and who introduced him into the theatre circles of Schwerin, the capital of Mecklenburg. Following a successful audition, he celebrated his stage debut in 1921 at the Mecklenburg National Theatre in Neustrelitz. From 1922 to 1924, he appeared at the Altenburg National Theatre in Thuringia. From there he went to the Municipal Theatre in Basel where he remained until 1926, thereafter continuing on to Cologne. During his engagement at the Cologne Opera House, he became closely associated with Verdi's operas which from this point on became a prominent part of his repertoire. His firsts real success came as Alfredo in "La Traviata", performed in 1929 at the Berlin State Opera. His partner was Gitta Alpar. He was retained here as the logical successor to Richard Tauber, who had just canceled his contract. Up until the close of the war, he remained without interruption as one of the leading tenors of this famed opera house. He found in Leo Blech not only a friend but an inestimable assistant and supporter in his artistic career and to whom he owes a large part of his repertoire. From 1930 on, he was signed up as a guest performer at the Vienna State Opera. However, he remained a resident of Berlin which he did not leave even during the large-scale bombings during World War II. After the opera houses in Berlin had been closed down in line with the "total war" policies, he continued to appear in concerts. After the Russians marched into Berlin, he was taken into custody as a suspect foreign collaborator and spent several months in an internment camp in Krassogorsk near Moscow. From here he was brought to Sweden. As a "germanophile", he was refused admittance by his mother country, Denmark. In spite of these tribulations, he determined to start anew. He risked to voyage to Venezuela, together with a group of Baltic refugees, in a primitive cutter. En route, at the Canary Islands, he received favorable news from home, which induced him to undertake a second start in Basel. His partner was a young neophyte, Lisa della Casa. One year later, he met up with Maria Cebotari in Vienna. He sang the role of Calaf in the memorable staging of "Turandot", to which for the last time Maria Cebotari, …

Zusatzinformation

Setanzahl 2
Tonträger CD
Artikelnummer PR89209
Veröffentlichungsdatum 28.01.1999
Tracks Ich ging spazieren einst (Die Hugenotten), Holdes Mädchen, sieh mein Leiden (Rigoletto), Ach, ihres Auges Zauberblick (La Traviata), Als ich mein Herz dir zugewendet (Die sizilianische Vesper), O Tag des Grames (Die sizilianische Vesper), O wäre ich erkoren - Holde Aida (Aida), Jeder Knabe kann mein Schwert mir entreissen (Othello), Am stillen Herd (Die Meistersinger von Nürnberg), Selig wie die Sonne (Die Meistersinger von Nürnberg), Morgenlich leuchtend (Die Meistersinger von Nürnberg), Ach, so fromm, ach, so traut (Martha), Letzte Rose (Martha), Froh und frei will ich eilen (Mignon), Land so wunderbar (Die Afrikanerin), Ich seh` die Mutter dort (Carmen), Hörst du es tönen? (Hoffmanns Erzählungen), Flieh, o flieh, holdes Bild (Manon), Leb wohl, mein Blütenreich (Madame Butterfly), O weine nicht, Liu (Turandot), Keiner schlafe (Turandot), Hier soll ich dich denn sehen (Die Entführung aus dem Serail), Nein, länger trag ich nicht die Qualen (Der Freischütz), Seit frühester Jugend im Kampf und Streit (Oberon), Du, der diese Prüfung schickt (Oberon), O holdes Bild in Engelsschöne (Der Barbier von Bagdad), Ewig will ich dir gehören (Fra Diavolo), Freunde, vernehmet die Geschichte (Der Postillon von Lonjumeau), Liebe ist Seligkeit (Rigoletto), O sag, wenn ich fahr auf schäumenden Wellen (Ein Maskenball), Doch heisst dich auch ein Pflichtgebot (Ein Maskenball), Ich sah euch lieblich und engelsschön (La Traviata), Ach, ihres Auges Zauberblick (La Traviata), Komm, lass uns fliehen aus diesen Mauern (La Traviata), Du die verklärt im Himmelslicht (Die Macht des Schicksals), Mit deinen Augen, den wundersamen (Tosca), Histörchen, Geschichten (Die grosse Sünderin), Das Lied vom Leben des Schrenk (Die grosse Sünderin), Immerzu singt dein Herz meinem Herzen zu (Die grosse Sünderin), Das Lied vom indischen Märchen (Die grosse Sünderin)
1
Ich ging spazieren einst (Die Hugenotten)
2
Holdes Mädchen, sieh mein Leiden (Rigoletto)
3
Ach, ihres Auges Zauberblick (La Traviata)
4
Als ich mein Herz dir zugewendet (Die sizilianische Vesper)
5
O Tag des Grames (Die sizilianische Vesper)
6
O wäre ich erkoren - Holde Aida (Aida)
7
Jeder Knabe kann mein Schwert mir entreissen (Othello)
8
Am stillen Herd (Die Meistersinger von Nürnberg)
9
Selig wie die Sonne (Die Meistersinger von Nürnberg)
10
Morgenlich leuchtend (Die Meistersinger von Nürnberg)
11
Ach, so fromm, ach, so traut (Martha)
12
Letzte Rose (Martha)
13
Froh und frei will ich eilen (Mignon)
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Land so wunderbar (Die Afrikanerin)
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Ich seh` die Mutter dort (Carmen)
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Hörst du es tönen? (Hoffmanns Erzählungen)
17
Flieh, o flieh, holdes Bild (Manon)
18
Leb wohl, mein Blütenreich (Madame Butterfly)
19
O weine nicht, Liu (Turandot)
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Keiner schlafe (Turandot)
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Hier soll ich dich denn sehen (Die Entführung aus dem Serail)
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Nein, länger trag ich nicht die Qualen (Der Freischütz)
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Seit frühester Jugend im Kampf und Streit (Oberon)
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Du, der diese Prüfung schickt (Oberon)
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O holdes Bild in Engelsschöne (Der Barbier von Bagdad)
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Ewig will ich dir gehören (Fra Diavolo)
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Freunde, vernehmet die Geschichte (Der Postillon von Lonjumeau)
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Liebe ist Seligkeit (Rigoletto)
29
O sag, wenn ich fahr auf schäumenden Wellen (Ein Maskenball)
30
Doch heisst dich auch ein Pflichtgebot (Ein Maskenball)
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Ich sah euch lieblich und engelsschön (La Traviata)
32
Ach, ihres Auges Zauberblick (La Traviata)
33
Komm, lass uns fliehen aus diesen Mauern (La Traviata)
34
Du die verklärt im Himmelslicht (Die Macht des Schicksals)
35
Mit deinen Augen, den wundersamen (Tosca)
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Histörchen, Geschichten (Die grosse Sünderin)
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Das Lied vom Leben des Schrenk (Die grosse Sünderin)
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Immerzu singt dein Herz meinem Herzen zu (Die grosse Sünderin)
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Das Lied vom indischen Märchen (Die grosse Sünderin)
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