Die charismatische Sängerin mit der rauen Stimme und ihr Ensemble öffnen die Tore zu einem neuen, ganz eigenen Klang, dessen Hauptmerkmal vor allem seine immense Vielfalt ist. Tini Trampler und die Playbackdolls brennen ein musikalisches Feuerwerk ab, das in den buntesten emotionalen Farben leuchtet.

In den beiden neuen Alben der Playbackdolls, "The Town In Between 1 & 2", geht es ganz um die Stadt.

"The Town In Between 1" ist gewidmet den Städten der Welt, und so klingt es auch: Urban, treibend, zwischen vielfältigen, manchmal auch elektronischen Klangwelten oszillierend. Die Texte können mal englisch, mal deutsch sein um der Vielgestaltigkeit des Themas gerecht zu werden.

"The Town In Between 2" ist gewidmet der Stadt Wien. Es ist kammermusikalisch, lyrisch und intim, aber mitunter auch nestroyhaft abgründig. Tini Trampler lässt hier ihrer eigenen Wiener Sprache freien Lauf.

https://www.youtube.com/watch?v=XMz7_5GpklA

Immer sind es Lieder über urbane Räume, deren Funktion nicht mehr deutlich ist, Räume, die einmal Freiheit bedeuteten. Räume, die zweckentfremdet wurden, Räume, die wirtschaftlich nicht mehr von Bedeutung sind, Räume, die unsere Gesellschaft spalten, Räume, in denen das Zusammenleben aus den Fugen geraten ist.
Das dabei entsteht sind eigentlich Liebeslieder, Hymnen an die Phantasie der Menschen. Denn auf der Suche nach Zwischenräumen, nach Schlupflöchern in der immer mehr kontrollierten, zu teuren Stadt bauen die Playbackdolls eine utopische musikalische Architektur.

Und die ist poetisch, lebensfroh und tanzbar. Mit toller Frontfrau und kongenialer Band.


Termine 2018:


Mai

12.05.2018

CD Präsentation Doppelrelease Tini Trampler & Playbackdolls Creau Wien

 

Juni

15.06.2018

Tini Trampler & Playbackdolls, Friedel Gastro Greifenstein

 

Juli

07. & 08.07.2018

Schrammelklang Festival Litschau

Tini Tramplers dreckiges Quartett
Rund um den Herrensee, 3874 Litschau
www.schrammelklang.at


www.playbackdolls.at