Geboren und aufgewachsen im Weinviertel, glänzt der begnadete Beobachter und Geschichtenerzähler Jimmy Schlager mit wunderbar authentischen Liedern und launigen Zwischenmoderationen. Seine Sprache bringt die Dinge unverblümt, aber stets mit Leichtigkeit und Schmäh auf den Punkt, und die hervorragende eingespielte Band zaubert dazu feinsten Akustiksound. Das lässt beim Zuhören kraftvolle Bilder entstehen, in denen man sich nur allzu oft selber wiederfindet: So wird – trotz reichlich Lokalkolorit – der großen Welt und den eigenen Befindlichkeiten ein Spiegel vorgehalten, und das ist ebenso unterhaltsam wie berührend!

Das Weihnachtsprogramm “Klingelingeling” entlockt einem vielfach breitgetretenen Thema ganz ungeahnte Facetten. Aus dem ursprünglichen Plan, bekanntes Liedgut zu bearbeiten, entwickelte sich gleich eine CD mit 13 neuen Songs, die all die Qualitäten aufweisen, für die das Publikum die Band liebt ‐ ganz nah am Leben, voller Schmäh und dabei immer wieder tief berührend! Hier erfährt man endlich all jenes, was in der offiziellen Berichterstattung bisher zu kurz gekommen ist: Die Weisen aus dem Morgenland erzählen Reiseanekdoten, ein Zimmermann namens Josef macht sich Gedanken über den Lebenswandel seiner Frau, der Weihnachtsmann kommt vom rechten Weg ab, und sogar Ochs und Esel haben so einiges zu sagen…

Unterm Christbaam Video


Neben diesen unterhaltsamen Exkursen ins Historische und Philosophische kommt aber auch die Gegenwart nicht zu kurz: Mit gewohnt pointierten Beobachtungen werden zeitgemäße Lebensanschauungen, Konsum‐ und Feiergewohnheiten aufs Korn genommen ‐ kaum jemand, der sich nicht in einem der vielen liebevoll gezeichneten Szenarien wiedererkennen würde. Jimmys launige Zwischenmoderationen und Geschichten sowie die Spielfreude seiner kongenialen Mitmusiker tun ihr Übriges dazu, den Abend zu einem einzigartigen Erlebnis werden zu lassen ‐ und wenn man danach beglückt, aber auch ein bisschen wehmütig nach Hause geht, spürt man, dass Bethlehem doch wesentlich näher am Weinviertel liegt, als man bisher angenommen hat…

Unterhaltsam, beschwingt und berührend!


Termine 2017:

November

10.11.2017 Rothneusiedlerhof, Wien

Jimmy Schlager & Band „a bissl komisch"

11.11.2017 Kulturfabrik Hainburg

Jimmy Schlager & Band mit Pepi Hopf & Fredi Jirkal

18.11.2017 Mehrzweckhalle, Siget i.d.Wart

„Klingelingeling“

25.11.2017 Vereinsmeierei, Rekawinkel

„Klingelingeling“

 

Dezember

01.12.2017 Danubium, Tulln

„Klingelingeling“

07.12.2017 Gemeindesaal, Weitersfeld

„Klingelingeling“

08.12.2017 Orpheum, Wien

„Klingelingeling“

09.12.2017 Kulturhaus, Raasdorf

„Klingelingeling“

17.12.2017 Bernsteinhalle, Dürnkrut

„Klingelingeling“

22.12.2017 Stadtsaal, Michelbach

„Klingelingeling“

29.12.2017 Kulturwerkstatt, Hirschbach

Jimmy Schlager & Band „a bissl komisch"

 

Infos unter:
www.jimmyschlager.at