Schwarze Lieder (incl.CD) Qualtinger

Be the first to review this product

Availability: In stock

Delivery Time: 2-3 Werktage

€24.90
Incl. VAT and excl. Shipping Cost

Artist

Qualtinger, Helmut

Details

Helmut Qualtinger sind schwarze Lieder - Vinyl inkl. CD


Provokant, feingeistig, auf den Punkt gebracht. Helmut Qualtinger war ein Unikat. Wie kein zweiter verstand er es sich an Grenzen zu begeben und seinem Publikum den Spiegel vorzuhalten. Die hier vorliegende Sammlung der „Schwarzen Lieder“ hat zum Gesamtbild der Qualtinger-Saga erhebliches beigetragen. Seit dem Abgang Helmut Qualtingers von der Kabarett-Szene im Jahr 1961 wurde immer wieder versucht, eine Nachfolge für Gerhard Bronners maßgeschneiderte Chansons zu finden. Erfolglos. Genauso wenig ist es Gerhard Bronner gelungen, mit einem anderen Interpreten die Qualtinger-Nummern neu zu beleben; die Beiden waren voneinander abhängig. Bereits bestehende Gedichte von H.C. Artmann wurden erstmals auf der Platte „Kinderverzahrer und andere Wiener“ veröffentlicht. Nach großem Erfolg entschloss man sich 1966 insgesamt 9 weitere Artmann Gedichte, sowie fünf Vertonungen von Gerhard Rühm aufzunehmen. „Helmut Qualtinger singt Schwarze Lieder“ war geboren. Am 08.10.2018 wäre Helmut Qualtinger 90 Jahre alt geworden, zu diesem Anlass veröffentlicht Preiser Records die „Schwarzen Lieder“ in der Sonderausführung Vinyl inklusive CD in limitierter Auflage neu. „Primär war Helmut Qualtinger ein wirklicher Humanist und der Belesensten einer.“ - H.C. Artmann „Wenn Helmut sonst keine Begabung gehabt hätte, wäre er wahrscheinlich einer der Größten der österreichischen Literatur dieses Jahrhunderts geworden“ - Gerhard Bronner „Helmut lebte, als gäbe es die bürgerliche Gesellschaft nicht. Er tat das aber nie bewußt, er war einfach so.“ - Georg Kreisler „Ich kenne keinen zersetzenderen Patrioten als ihn… Liebling und Geißel Wiens, Todfeind und Wahrzeichen Wiens, Wurstel und Richter, Sprachrohr und Galionsfigur.“ - Hans Weigl

Additional Information

Setanzahl 1
Tonträger Vinyl
Artikelnummer PRV90835
Veröffentlichungsdatum Sep 28, 2018
Tracks 1. Marcia funebre - drei gaunze schüleng
2. an briafdroga sei gschbenzt
3. dod en wossa
4. waun s d a bech hosd
5. waun e schdeam soit
6. frog me ned
7. heit bin e ned munta wuan
8. aum eaxtn is s ma r one dia
9. liad fia a mal
10. mit mia ged s beagobb
11. ogrim und gwassad
12. ma sogt von mia ich hät in schblin
13. von an mistkibe zum aundan
14. im kaffeehaus
15. ringlgschbüübsizza
16. blauboad
17. kindafazara
18. wos unguaz
19. auxoffana r untan gristbam
20. balade fon da zuagschbeadn gredenz
21. wos an weana olas en s gmiad ged
This site uses cookies. By continuing to browse this site you are agreeing to our use of cookies. Find out more here.
x