Maartje Offers

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Interpret

Offers, Maartje

Details

Lebendige Vergangenheit

Maartje Offers gab bereits 1910 gab sie ihr erstes Kirchenkonzert in Leiden und in den nächsten Jahren schien es, daß ihre Laufbahn als Oratoriensängerin vorgezeichnet sei. 1917 wurde sie aber überraschenderweise an die damalige Französische Oper in Den Haag engagiert, wo sie als Dalila debütierte die letzten zwei Spielzeiten dieses Instituts dort verblieb. Ab 1919 sang sie dann bei verschiedenen kurzlebigen holländischen Operngesellschaften als Dalila, Ortrud, Amneris, Azucena, Magdalene in "Die Meistersinger von Nürnberg", Adriano in "Rienzi" und als Maria von Magdalena in der Niederländischen Erstaufführung von d' Alberts "Die toten Augen". 1923, als wieder eine Operngesellschaft aufgelöst worden war, vereinigten sich einige der Künstler mit Italienern, die gerade eine Stagione in Holland beendet hatten. Ihre Azucena beeindruckte den Bariton Lorenzo Conati dermaßen, daß er ihr riet, nach Mailand zu gehen und eine italienische Karriere zu beginnen. Sie folgte diesem Rat und wurde sofort für die Saison 1924/25 an die Mailänder Scala engagiert, wo sie Fricka in "Rheingold" und in" Walküre" sang. In Italien sang sie drei Jahre, darunter auch Amneris und Azucena, besonders am Teatro La Fenice in Venedig. Etwa 1927 kehrte sie nach Holland zurück, wurde dann aber von Sir Thomas Beecham entdeckt, der sie für eine Konzerttournee nach Australien und England engagierte. Offers sollte die Altistin einer neuen Beecham Operngesellschaft werden, jedoch kam dieses Projekt nie zustande. 1926 sang sie in New York unter Willern Mengelberg das Altsolo in Mahlers 2. Sinfonie. Dann aber wurde es plötzlich still um sie. Sie kehrte nach Holland zurück, wo sie aber nur noch ausnahmsweise sang. Ihr letztes Auftreten überhaupt war ein Konzert irn Scheveninger Kurhaus irn Sommer 1940. Irn Krieg wurde sie aus Den Haag nach einem Dorf auf der südholländischen Insel Tholen evakuiert, wo sie am 28. Januar 1944 starb. Maartje Offers gave her first church concert as early as 1910 and in the years following she seemed destined for a career as an oratorio singer. To everyone´s great surprise she was offered a contract by the Opéra Francaise in The Hague in 1917 where she first appeared in the role of Dalila. She remained there for the following two years until the theatre´s closure. From 1919 on she appeared with a series of shortlived Dutch opera companies as Dalila, Ortrud, Amneris, Azucena, Magdalene in “Die Meistersinger von Nürnberg”, Adriano in “Rienzi”, and Maria Magdalena in the Dutch premiere of d´Albert´s “Die Toten Augen”. In 1923 when one more Dutch opera company had gone bankrupt, some singers joined a group of Italians who had just finished their stagione in the Netherlands. Here, Offers sang her first Azucena, which so impressed the baritone, Lorenzo Conati, that he advised her to go to Milan and start a career in Italy. This she did and was immediately engaged by La Scala in Milan for the 1924/25 season when she appeared as Fricka in “Rheingold” and “Walküre”. Around 1927 she returned to the Netherlands, but soon was discovered by Sir Thomas Beecham who engaged her for a concert tour of Australia and England. Offers was also to become the leading contralto of a new Beecham Opera Company, but this project failed to fruit. In 1926 she sang the contralto solo in Mahler´s 2nd Symphony under Willem Mengelberg. Then suddenly she suffered a lull. She returned to the Netherlands, where appearances were only sporadic. Her last public appearance took place in 1940 in a concert at the Schevening health resort In World War II she was evacuated from The Hague to the island of Tholen where she died on January 28th 1944.

Zusatzinformation

Setanzahl 1
Tonträger CD
Artikelnummer PR89549
Veröffentlichungsdatum 27.08.2001
Tracks Che faro senza Euridice (Orfeo ed Euridice), Oh mio Fernando (La Favorita), Stride la vampa (Il Trovatore), Condotta ell´era in ceppi (Il Trovatore), O don fatale (Don Carlo), Fu la sorte dell´armi a tuoi funesta (Aida), Gerechter Gott! So ist´s entschieden schon (Rienzi), Seit er von dir geschieden (Götterdämmerung), Connais - tu le pays? (Mignon), Printemps qui commence (Samson et Dalila), Amour! viens aider ma faiblesse! (Samson et Dalila), Mon coeur s´ouvre a ta voix (Samson et Dalila), Ombra mai fu (Xerxes), Caro mio ben, Ave verum, Agnus Dei, Wilt heden nu treden, uit 'Valerius Gedenck Clanck'
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Che faro senza Euridice (Orfeo ed Euridice)
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Oh mio Fernando (La Favorita)
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Stride la vampa (Il Trovatore)
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Condotta ell´era in ceppi (Il Trovatore)
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O don fatale (Don Carlo)
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Fu la sorte dell´armi a tuoi funesta (Aida)
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Gerechter Gott! So ist´s entschieden schon (Rienzi)
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Seit er von dir geschieden (Götterdämmerung)
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Connais - tu le pays? (Mignon)
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Printemps qui commence (Samson et Dalila)
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Amour! viens aider ma faiblesse! (Samson et Dalila)
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Mon coeur s´ouvre a ta voix (Samson et Dalila)
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Ombra mai fu (Xerxes)
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Caro mio ben
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Ave verum
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Agnus Dei
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Wilt heden nu treden, uit 'Valerius Gedenck Clanck'
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